Gastek Logo

Für die Seele sorgen

Manchmal ist es hell in mir – ich möchte meine Freude teilen.

Manchmal ist es verworren in mir – ich möchte mein inneres Durcheinander ordnen.

Manchmal ist es dunkel in mir – ich möchte mein Leid beklagen, ich suche Trost und Halt.

Um für die Seele zu sorgen, bieten wir Pfarrerinnen Gespräche an. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Begleitung in Fragen und Zweifeln, in Glück oder Leid wünschen. Das Gespräch kann bei Ihnen daheim oder im jeweiligen Pfarrbüro stattfinden.

Besondere Formen von Seelsorge-Besuchen

Zum Geburtstag

Bildnachweis: N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de

Zu runden Geburtstagen erhalten Gemeindemitglieder einen Gruß oder Besuch von den Pfarrerinnen oder Ehrenamtlichen.
Wir freuen uns mit allen Geburtstagskindern!

Hausabendmahl

Das Abendmahl stärkt im Glauben und verbindet uns untereinander. Wenn Sie nicht am Gottesdienst teilnehmen können, aber gern das Abendmahl empfangen möchten, ist das Hausabendmahl eine gute Lösung. Eine Pfarrerin kommt zu Ihnen nach Hause und feiert mit Ihnen das Abendmahl. Das kann allein oder im Kreis der Familie sein.

Aussegnung

Die Aussegnung bezeichnet den Segen, der einem verstorbenen Menschen mitgegeben wird. Der oder die Verstorbene wird mit Gebet, Worten aus der Bibel und dem Segen Gott anvertraut. Für die Angehörigen ist die Aussegnung ein Schritt auf dem Weg des Abschiednehmens und Trauerns. Sie findet am Totenbett statt. Das kann im eigenen Haus, im Pflegeheim oder Krankenhaus sein. Sprechen Sie das Personal an, bzw. melden Sie sich im Pfarramt.

Segnung zu anderen Anlässen

Auch in Krankheit, im Sterben oder in anderen schwierigen Lebenssituationen spendet ein Segen Trost und Kraft.