Gastek Logo

Kirchgemeinde Großenehrich

Großenehrich

St. Crucis-Kirche Großenehrich

Kirchenältester und GKR-Vorsitzender Lothar Seidel:

Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und habe 6 erwachsene Kinder. Meine Frau und ich wohnen in Greußen.

Seit 2014 bin ich im Gemeindekirchenrat Großenehrich und mit der Gründung des Kirchengemeinde­verbandes Mitglied des gesamten Gemeindekirchenrates Greußen-Großenehrich, zu dessen Vorsitzendem ich gewählt worden bin.

Ein wichtiges Anliegen ist mir, dass viele Menschen die frohmachende Botschaft von Jesus Christus hören und ein verbindliches Leben in dessen Nachfolge leben.

Außerdem wünsche ich mir, dass die 20 Orte unseres Kirchengemeindeverbandes zu einer guten Gemeinschaft zusammenwachsen, ohne dass die speziellen Prägungen und regionalen Besonderheiten platt gemacht werden.

Lassen Sie uns über den Glauben ins Gespräch kommen. Kontaktieren Sie mich gern, wenn Sie dies wollen, Tel. 03636 7939900.

Kirchenältester Sven Schreivogel:

Ich wurde am 21.4.1978 in Sondershausen geboren und arbeite als Kraftfahrer im Fernverkehr, bin verheiratet und habe 3 Söhne.

2019 wurde ich in den GKR Großenehrich – Greußen gewählt, dies war eine Aufgabe mit neuen Herausforderungen für mich.

Ich werde mich für den Neubau eines Kirchgemeinderaums mit behindertengerechtem Zugang engagieren. Dieser könnte dann z.B. als Winterkirche, zu privaten Feiern und vielem mehr genutzt werden. Denn ich finde, dass der demografische Wandel auch vor uns nicht halt macht, daher muss man der älteren Generation auch die Möglichkeit bieten, einen Raum ebenerdig betreten zu können, ob mit Rollstuhl oder Rollator.
Desweiteren liegt mir unsere Orgel aus dem Jahr 1851, erbaut von August Witzmann, sehr am Herzen. Sie ist eine der größten Witzmannorgeln die je gebaut wurden, ihr Klang ist auf die St.‐ Crucis‐Kirche in Großenehrich zugeschnitten worden. Somit finde ich, ist sie einmalig in der Orgelwelt. Damit man aber wieder ihren einmaligen Klang aller 31 Register in vollen Zügen genießen kann, bedarf es einer grundhaften Sanierung der alten Dame, und dafür werde ich mich in vollen Zügen einsetzen.

Abtsbessingen

St. Crucis-Kirche Abtsbessingen und historisches Torhaus

Kirchenältester Thomas Hoffmann

Bellstedt

St. Andreas-Kirche Bellstedt

Kirchenälteste ist Adelheid W. Trietchen.

Freienbessingen

St. Mariae-Kirche Freienbessingen