Gastek Logo

Kirche für Erwachsene

 

Als Frauen unterwegs 

Frauenkreis Clingen 

Einmal im Monat treffen sich Frauen aller Altersgruppen zum Austausch über Leben und Glauben, zur gegenseitigen und auch leiblichen Stärkung. 

Termine: Jeden 2. Mittwoch im Monat, 14-16 Uhr

Ort: Pfarrhaus Clingen

Kontakt: Pfarrerin Theilemann

Weltgebetstag der Frauen

Unter dem Motto „Informiert beten – betend handeln“ engagieren sich christliche Frauen dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und in Gemeinden auf der ganzen Welt gefeiert. Eine Gruppe von Frauen aus unseren Gemeinden (Männer sind auch willkommen) organisiert einen Gottesdienst und landestypisches Essen. 

Termin: jährlich am ersten Freitag im März

Ort: Otterstedt

Kontakt: Vorbereitungsteam, Pfarrerin Theilemann

Mit der Bibel unterwegs

Bibelstunde (Landeskirchliche Gemeinschaft)

Gemeinsam biblische Texte lesen und darüber ins Gespräch kommen. Nachdenken, fragen und im Glauben wachsen. 

Termine: Freitag 17.30 Uhr, 14tägig, Gemeindezentrum Greußen

Kontakt: Prediger Patrik Frank, Tel. 0361/ 7646345

Ökumenische Bibelwoche

Drei Abende zum Nachdenken und Austauschen über biblische Texte. Wir treffen uns, um tiefer in ein biblisches Buch einzutauchen. Wir beschäftigen uns sowohl mit den historischen Hintergründen der Texte, als auch mit der Frage, was uns diese Texte heute bedeuten. 

Termine: Jedes Jahr im Frühjahr

Kontakt: Pfarrerin Theilemann + Kollegen aus der Ökumene

Biblisch Kochen

Ruht momentan. 

Im Gebet unterwegs

Gebetskreis

Eine Stunde für das, was uns in unserem Leben und in der Welt bewegt. Wir tauschen uns aus über Freude und Leid, sammeln Gebetsanliegen und halten eine freie Gebetszeit. Mit laut ausgesprochenen oder still im Herzen formulierten Gebeten bringen wir unsere Anliegen vor Gott. 

Termine: 14-tägig mittwochs 18.00-19.00 Uhr

Ort: Großenehrich Winterkirche

Kontakt: Pfarrerin Theilemann

Allianzgebetswoche

Drei Abende Zeit für das Gebet. Zeit für den Austausch miteinander und den Austausch mit Gott. Wir sprechen über Themen des Glaubens und halten eine gemeinsame Gebetszeit. Hier ist Zeit zum Danken, zum Klagen und Bitten. Hier ist ein Ort, nicht allein zu bleiben mit Not und Freude. Gemeinsam leben wir unseren Glauben und erleben Stärkung. 

Termine: Jedes Jahr im Januar

Kontakt: Pfarrerin Theilemann