Gastek Logo

Aktuelle Projekte

Was Kirche neben Gottesdiensten und Gemeindearbeit noch alles leistet, bleibt oft im Verborgenen. Dass wir für sehr viel mehr Sorge tragen und immer wieder Engagement gefragt ist, bringt die Verantwortung für 20 Orte mit ihren Gemeindegliedern und 20 Kirchen automatisch mit sich.

Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von Projekten vor, die zuletzt umgesetzt, derzeit von uns betrieben werden oder in Planung sind. Wegen der Vielzahl von Aktivitäten zeigen wir Ihnen hier lediglich die wesentlichen Vorhaben unseres Kirchengemeindeverbandes.

Beim Thema Bau sind dies in dem Fall die teuersten Maßnahmen. Da ist es verständlich, dass die Kirchgemeinden, die eine größere Baumaßnahme betreiben, gerade für Spenden am dankbarsten sind.

Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte gern nach weiteren Projekten Ihrer Kirchgemeinde, die hier vielleicht noch nicht aufgeführt sind. Auch Anregungen sind willkommen. Für Fragen steht Ihnen das Gemeindebüro zur Verfügung.

Kirchendach Kirchengel

Kirchendächer sind immer wieder ein zentrales Thema, wenn es um Bau geht, zumal die Erhaltung des gesamten Gebäudes vom Zustand des Daches abhängt.

Im Jahr 2022 wurde die Sanierung des Kirchturmdaches in Kirchengel erfolgreich durchgeführt – wie der Vorher-Nachhervergleich der Bilder ganz deutlich zeigt. Ein großer Dank nochmal an alle Spender und Institutionen, die uns finanziell unterstützt haben, wie die Städtebauförderung, Dornier-Stiftung, Springer-Stiftung sowie Kirchenkreis und Landeskirche!

Aber die Kirchgemeinde Kirchengel lehnt sich jetzt nicht entspannt zurück. Für 2024 ist die Instandsetzung des Kirchenschiffdaches in Planung. Mit der Drittmittel-Akquise wurde begonnen. Bitte bleiben auch Sie dran und spenden fleißig, damit es weitergehen kann!

Orgel der Kirche St. Crucis zu Großenehrich

Die Orgel der St. Crucis-Kirche Großenehrich wurde 1851 von August Witzmann (Stadtilm) erbaut.

Die Ev. Kirchgemeinde Großenehrich möchte auf ein großes Projekt aufmerksam machen, an dessen Vorbereitung bereits seit langem gearbeitet wird, das nun endlich in einem ersten Bauabschnitt 2022 begonnen wurde und dessen Fortsetzung in einem weiteren Bauabschnitt 2024 geplant ist:

Reparatur, Restaurierung und Reinigung der Witzmann-Orgel

in der St. Crucis Kirche Großenehrich

Die gesamte Maßnahme kostet voraussichtlich über 160.000,00 €, davon wurden rund 58.000,00 € im ersten Bauabschnitt bereits ausgegeben. Neben Fördermittel verschiedener Institutionen hat die Kirchgemeinde hierfür wiederum einen finanziellen Eigenbeitrag zu leisten, sodass wir hier weiter dringend auf Ihre Unterstützung in Form von Spenden hoffen.

Torhaus der St. Crucis-Kirche Abtsbessingen

Wer schon mal in Abtsbessingen war, der kennt das imposante Torhaus vor der Kirche.

Wussten Sie, dass dies ein ganz besonderes, historisches Baudenkmal ist?

Das im Osten der Kirchhofsmauer stehende Torhaus wurde um 1500 errichtet und besteht aus einem massiven, aus Natursteinen errichteten Unterbau mit tonnengewölbter Durchfahrt und einem Fachwerkobergeschoss, aus dem sich ein hoher sechsseitiger, laternenbekrönter Dachreiter erhebt. Dieses Torhaus ist in der Tat das einzige seiner Art in Nordthüringen und eines der wenigen in Thüringen überhaupt. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Mit der Instandsetzung wurde 2022 begonnen, diese zog sich bis ins Jahr 2023.

Wir danken an dieser Stelle dem Architekturbüro Hartkopf und allen Geldgebern, insbesondere der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer, dem Kirchenkreis sowie LEADER RAG Kyffhäuser.

Pfarrhaus Greußen

Nach eineinhalb Jahren baulicher Aktivität an Dach, Fassade und Tordurchfahrt erstrahlt unser Pfarrhaus in Greußen – gleichzeitig Geschäftssitz unseres Kirchengemeindeverbandes – in neuem Glanz!

Wir danken an dieser Stelle dem Architekturbüro Smits und Tandler aus Erfurt sowie allen Fördermittelgebern, hier insbesondere LEADER RAG Kyffhäuser.

Projekt LEADER Pfarrhaus Greußen